Die Geschichte des Hotels Platengarten

Geschichte
Veröffentlicht am 28. Oktober 2018

Die Geschichte des Hotels Platengarten

Das ehemalige markgräfliche Kavaliers- und Küchenmeisterhaus besteht seit 1735 in diesem Haus gegenüber dem Schloss.

1737 erteilte seine hochfürstliche Durchlaucht Carl Wilhelm Friedrich, Markgraf zu Brandenburg-Ansbach, genannte der Wilde Markgraf, seinem Küchenmeister und Mundkoch Aegidius Michael Leitner auf sein an dem Paradeplatz gelegenem Haus, gnädigst, die Traiteursgerechtigkeit.
Somit durfte er nicht nur wie bisher Kavaliere des Hofes, sondern jetzt auch Bürger und Fremde verköstigen und beherbergen. – Eine Gelegenheit, die freundliche Atmosphäre sowie das liebevoll gestaltete Ambiente unseres Hauses und die Gastfreundschaft, laden zum Verweilen ein. Viele gemütliche Plätze zum Ausruhen und Geniessen umschließen das Haus.

Nach vielen bewegten und wechselvollen Jahren, – der Glanz des Hofes war längst erloschen – gab man anno domini 1852 dem Wirtshaus den Namen Platengarten, zu Ehren des Ansbacher Dichters August Graf von Platen.

Der Dichter August Graf von Platen schrieb über seine Heimatstadt Ansbach:
„Wie rafft ich mich auf in der Nacht, in der Nacht – und fühlte mich fürder gezogen; die Gassen verließ ich, vom Wüchter bewacht, durchwandelte sacht, in der Nacht, in der Nacht, das Tor mit dem gotischen Bogen“

Das schmiedeeiserne Wirtshausschild mit den drei Rosen, dem Wappen der Grafen Platen, zeigt den Weg zum traditionsbewussten bezaubernden Boutiquehotel Ihrem Hotel in Ansbach, einem Ort der Entspannung und Erholung.